Mitarbeiterschulung

Mitarbeiterschulung Burg Wernfels

Zu Beginn der Herbstferien sind 11 junge Mitarbeiter des CVJM Volkratshofen zur Burg Wernfels gefahren, wo der CVJM Bayern Seminare angeboten hat auf denen man seine Fähigkeiten als Mitarbeiter im Jungschar und Teenagerbereich verbessern kann. Jeder von uns hat dabei die über das Wochenende verteilten Einheiten eines Seminars besucht. Wir waren dabei auf die drei Seminare Jüngerschaft, wo es um die eigene Beziehung zu Jesus und die Vorbildfunktion in der Nachfolge ging, Erlebnispädagogik und Seelsorge, wo man sich mit dem Umgang von Jugendlichen mit Problemen und ethischen Fragestellungen beschäftigt hat. Dazwischen hatten wir Zeit für interessante Gespräche untereinander und mit Leuten aus anderen CVJMs, Lobpreis, Worte aus der Bibel und auch ein bisschen für Entspannung und um das hervorragende Wetter genießen. ☺
An einem Nachmittag hat Michael Götz, der Generalsekretär des CVJM Landesverbands Bayern, über die Arbeit des CVJM mit Flüchtlingen erzählt und es waren sogar ein paar da, die ihre Geschichte erzählt haben und die wir zum Teil auch persönlich kennenlernen konnten. Ein sehr eindrucksvoller Nachmittag an dem wir lernen durften, dass Flüchtlinge nicht einfach eine große Masse sind, sondern einzelne Menschen, die oft viel Schicksal erlebt haben und ihre Heimat nur schweren Herzens verlassen haben um in Frieden und Sicherheit leben zu können.
Mitarbeiterschulung 2015